DEEN?
info

Nationalpark Dalmatien


Die Krka-Wasserfälle im Nationalpark Krka
(Bild Quelle: Wikipedia)

In der Region von Dalmatien befinden sich einige Nationalparks, die durch ihre malerischen Landschaften beeindrucken.

Einer davon ist der Nationalpark Krka, der eine Gesamtfläche von ca. 140 km² umfasst und Nach dem Fluss Krka benannt ist. Etwa 12 Prozent von dem Park macht seine Wasserfläche aus. Bilderbuchartige Wasserfälle sind hier zu bestaunen, deren Anblick sich im Frühjahr und im Sommer besonders genießen lässt. Aus dem Canyon, in der Nähe der Flussinsel Visovac, ragen bis zu 180m hohe Felsen senkrecht aus dem Wasser. Durch den Nationalpark selbst windet sich ein Holzsteg, der in Form eines Rundwanderweg angelegt ist.

Erwähnenswert ist auch der Nationalpark Paklenika, der sich am südlichsten Rand der Velebit-Gebirgskette befindet. Hier kann man Tiere wie Braunbären, Wölfe und Vögel beobachten, die in anderen Gebieten Europas schon längst ausgestorben sind. Unter anderen wurden diese Nationalparks zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt.



Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt