DEEN?
info

Persönlichkeiten Dalmatien


König-Tomislav-Platz in der kroatischen Hauptstadt Zagreb
(Bild Quelle: Wikipedia)

Aus Dalmatien gingen zahlreiche Persönlichkeiten hervor.

Neben berühmten Politikern und den Staatsoberhäuptern wie dem designiertem König Tomislav II,weist die Region vor allem im Künstlerischem einige berühmte Maler, Dichter und Musiker auf. Aber auch im sportlichen Bereich glänzt Dalmatien mit hervorragenden Basketballspielern und Fußballern.

Nach der Fußball- WM 2006 ist wahrscheinlich nicht nur jedem Fan der Name Igor Tudor ein Begriff, sondern auch anderen, die das Spektakel verfolgten. Desweiteren erreichte der Kapitän der kroatischen Handballmanschaft, Lino ńĆervar, den Weltmeistertitel und trug zum Olympiasieg bei. Außerdem wird gemunkelt, dass Marco Polo, der uns durch seine Chinareisen bekannt wurde, aus Dalmatien stammte, jedoch meinen andere er sei in Venedig geboren. Seine Chinareisen sind übrigens genauso umstritten, wie sein Geburtsort.


Datenschutz | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Inhalt